Teilnehmerfeedback




Liebe Sabine,

etwas verspätet, dafür aber aus ganzem herzen, möchte ich mich für deinen gelungen prenatalkurs bedanken.

Du vereinst alles in dem kurs, was eine schwangere braucht; mobilisation, stabilisation, korrekte haltungs & bewegungsschulung und zu guter letzt noch eine entspannungseinheit.
und das ganze wird von dir mit einem zauberhaften lächeln angeleitet.was will frau da mehr?? :-)
ich wünsche dir weiterhin viel spass bei deinen schönen kursen und vielleicht klappt ja wirklich irgendwann eine zusammenarbeit..??!??

bis bald!maria



Liebe Sabine,

hier endlich das Feedback zum Mami-Pilates. Ich kann hier nicht viel anderes zu sagen als zum Prenatal-Kurs, da ich mich auch hier unglaublich wohl fühle. Die Stunde mit dir ist meine kleine Auszeit vom Alltag und ich fühle mich hinterher sehr entspannt. Dank deiner herzlichen und fröhlichen Art schaffe ich es am Montag Abend dann doch immer wieder, mich aufzuraffen
Mach bitte weiter so wie bisher.

Ganz liebe Grüße
Birte



Liebe Sabine, danke für die schönen Stunden im Mami Pilates Kurs. Endlich gehörte nach der Schwangerschaft mein Körper (zumindest ein bisschen) wieder mir selbst und die Übungen haben maßgeblich zu einem guten gesunden Körpergefühl beigetragen. Du hast über das Jahr, welches ich bei Dir war, die Übungen stetig, aber machbar gesteigert. Der Körper verändert sich in der Zeit nach der Schwangerschaft ja auch wieder und es war toll zu spüren, dass Haltung, Muskulatur und auch Ausdauer immer besser wurden. Das Highlight jeder Stunde war natürlich immer das Ende – die Entspannungsübungen! Wie Du es schaffst jeder einzelnen von uns, jede Woche so viel Liebe zu geben, ist mir immer noch unbegreiflich. Wer es nicht selbst erlebt hat, muss es mal ausprobieren :-)

Du hast eine so ruhige, ausgeglichene, gelassene und positive Ausstrahlung die in jeder Minute spürbar ist und die man selbst anstrebt. Während des Kurses fühlt man sich ganz genauso gelassen und manchmal gelingt es sogar diese positive Gelassenheit in den Alltag mitzunehmen – und das ist neben der sportlichen Betätigung wahrscheinlich das Beste was der Kurs bewirkt.
Ein Dank gilt natürlich auch meinen Mitstreiterinnen in der Montags-Runde … dass wir auch mal lachen und quatschen konnten, hat gut getan im manchmal isolierten Mami-Alltag.



Liebe Sabine, die Stunden in Deinem Prenatal Pilates Kurs gehören ungelogen zu den schönsten Momenten in meiner Schwangerschaft. Die Übungen waren auch mit Baby-Bauch gut durchführbar und dieses Körpergefühl zu erspüren, war so wichtig in der Schwangerschaft. Ich hab mich immer rundrum wohl gefühlt – es hat einfach gut getan! Jedoch hat Deine Entspannungsreise am Ende jeder Stunde mich am nachhaltigsten beeindruckt. Du „zeichnest“ dabei so schöne Bilder im Kopf. Leider konnte ich ja aufgrund einiger Komplikationen (die natürlich nichts mit dem Pilates zu tun hatten :-)) den Kurs nicht zu Ende bringen, aber diese Bilder und diese Verbindung die Du zwischen Baby und Mama entstehen lässt, haben mich durch die schweren Tage im Krankenhaus getragen. Und die Musik von damals ist heute noch Teil unseres Einschlafrituals.

Vielen Dank dafür – ich komme jederzeit wieder schwanger, oder nicht schwanger :-D



Hallo Sabine!

Vielen Dank für die schönen und erholsamen Stunden in Deinem Kurs für Schwangere. Meist kam ich k.o an und hab mich nach den Übungen und der Entspannung wieder gut gefühlt. Die angenehme Atmosphäre und das Willkommen sein haben dazu beigetragen. Die Übungen waren genau richtig für meinen dicken Babybauch.

LG Stefanie



Liebe Sabine,

durch meine Rückenschmerzen in der Schwangerschaft hat meine Hebamme mir deinen Kurs empfohlen und darüber bin ich sehr dankbar. Mit deiner freundlichen und ruhige Art hast du mich direkt bei der ersten Stunde für diesen Kurs begeistert. Die Übungen haben mir sehr geholfen und ich nutze diese auch bei Beschwerden zu Hause.
Mein Highlight war immer die Entspannung am Ende.
Ich möchte dir für den tollen Kurs danken. Ich werde dich auf jeden Fall weiterempfehlen

Liebe Grüße
Bianca



Liebe Sabine,

für die schönen Stunden in deinem Prenatal Pilates Kurs möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Es war meine erste Pilates/Yoga Erfahrung und ich muss sagen, du hast mich überzeugt. :-)

Obwohl ich mitten im Kurs eingestiegen bin, hast du Dir genügend Zeit genommen und bist auf jede einzelne Person im Kurs eingegangen und hast die nötige Hilfestellung geleistet!

Deine Entspannungsphase am Ende ist wirklich Balsam für die Seele. :-)

Trotz der relativ kurzen Zeit, bin ich davon überzeugt, dass ich die dort erlernte Atemtechnik bei der bevorstehenden Geburt gut umsetzen kann.

Anschließend wünsche ich Dir und deiner Familie alles Gute und eine schöne Adventszeit. Mach weiter so!

Liebe Grüße
Andrea



Hallo Sabine,

leider kann ich ja, wie Du weißt, aus beruflichen Gründen im Moment an Deinen Pilateskursen nicht mehr teilnehmen, allerdings möchte ich mich auf diesem Wege für die schönen Stunden bei Dir bedanken.

Durch Dich habe ich an Pilates viel Freude gefunden. Es hat mir sehr gut gefallen, wie Du auf jeden einzelnen Teilnehmer eingegangen bist und uns in die "richtige" Position gebracht hast ;-)

Ich fühlte mich immer sehr wohl, obwohl Du uns immer sehr gefordert hast und der Schweiß manchmal in Strömen lief :-)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude mit Deinen Kursen und wünsche Dir, bis wir uns wieder sehen alles Liebe und Gute und natürlich eine wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Liebe Grüße

Vera



Das letzte Drittel meiner Schwangerschaft durfte ich jeden Montag Schwangerschafts- Yoga/ Pilates bei Sabine miterleben.

Es hat mir sehr gut gefallen und ich bin jede Woche mit Freude zu ihrem Kurs gefahren. Sabine ist immer ausgeglichen ist in ihrem Gemüt, was zu einer schönen Atmosphäre beiträgt. Sie gestaltet die Übungen so, dass jede Kursteilnehmerin gut mitkommt. Außerdem hat sie immer alle Teilnehmer im Blick (wie auch immer sie das schafft :-) ) und gibt Hilfestellung wenn nötig.
In meiner Kursreihe Juli - Oktober war es meist sehr warm! Aber man musste sich nie quälen, weil Sabine auch hierauf  stets Rücksicht genommen hat.

Getreu dem Motto "das Beste kommt zum Schluss", nimmt sich Sabine für die Entspannungsphase am Ende immer viel Zeit und rundet ihr Programm mit einer kleinen Aromaöl- Gesichtsmassage bei jedem einzelnen ab. Das war jede Woche mein Highlight...ich nötige künftig meinen Mann, dass er das übernimmt ;-)

Liebe Sabine, mach weiter so!
Beste Grüße sendet dir Michelle



Liebe Sabine,

danke für deinen tollen Prenatal PilatesYoga-Kurs!

Ich habe zuvor noch nie Pilates oder Yoga gemacht. Als ich von deinem
Kurs erfuhr, dachte ich, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist,
so etwas mal auszuprobieren. Vor dem Kurs hatte ich Beschwerden mit
meinem Ischias, die sich im Laufe des Kurses komplett gebessert haben.
Wenn ich vor dem Kurs müde und schlapp war, so fühlte ich mich danach
erfrischt und fit. Wenn ich einen gestressten Arbeitstag hinter mir
hatte, fühlte ich mich danach entspannt und ausgeglichen. Deine
freundliche und ruhige Art hat dazu beigtragen, dass ich mich stets wohl
gefühlt habe und mich auf die (Atem-)Übungen einlassen konnte.

Dein Kurs hat erheblich zu meiner Beweglichkeit beigetragen. Ganz
besonders gut hat mir daran gefallen, dass du stets auf eine korrekte
Ausführung der Übungen in Kombination mit der Atmung achtest! Ich freue
mich darauf, wenn wir uns vielleicht zum Mami-Pilates wiedersehen.

Liebe Grüße Nadine



Liebe Sabine,
dein Prenatal PilatesYoga-Kurs hat mir durch die Mischung aus Training der Muskulatur und Entspannung sehr gut gefallen. In der Stunde konnte ich mich bewusst auf mein Baby und mich konzentrieren und wieder neue Energie tanken.
Positiv fand ich, dass du auf die korrekte Ausführung der Übungen geachtet hast.
Ich habe deinen Kurs gerne besucht und kann ihn nur weiterempfehlen.

Herzliche Grüße
Pia



Hi Sabine,

mir hat der Pilates Kurs während meiner Schwangerschaft sehr gut gefallen, ich hatte oft mit Rückenschmerzen zu kämpfen aber nach dem Kurs war es immer besser und man fühlte sich richtig gut. Die erlernte Atmung war auch sehr hilfreich im Kreißsaal um die Wehen wegzuatmen :-).

Liebe Grüße Verena



Liebe Sabine,

gern schreib ich dir ein feedback auch wenn ich nun schon seit einiger Zeit leider nicht mehr zum Pilates komme, was ich noch immer sehr schade finde. Die Anfahrt ist echt so lang. Bin aber trotzdem gerade wieder am überlegen ob ich mir das mal wieder gönne. Die Muskeln würden es mir danken!

Das Besondere an deinen Stunden ist, dass du eine Atmosphäre der Entspannung und Ruhe schaffst, die die Teilnehmerinnen ankommen lässt. Abschalten von der Hektik, Achtsamkeit, auf sich schauen ist bei dir wichtiger als sportliche Erfolge. Genau das finde ich sonst bei niemanden. Es liegt noch nicht einmal an der Umgebung sondern daran wie du mit deiner Stimme und deiner positiven Ausstrahlung durch die Stunde führst. Es ist schwer zu beschreiben, aber es lohnt sich.

Glg aus Zons
Daniela



Liebe Sabine!

Ich wollte nur ganz kurz berichten, das wir es dann doch geschafft haben. Gestern wurde Benedikt geboren. Sehnlich erwartet haben wir ihn schon länger, aber  er scheint sich wohl gefühlt zu haben! Dir ein dickes Dankeschön für die tolle Vorbereitung durch Deinen Kurs! Dadurch hat gestern sicher einiges noch besser geklappt als es ohne Pilates der Fall gewesen wäre! Es war eine Wohltat an Deinem Kurs teilzunehmen. Ich würde mich freuen, wenn ich es nach der Rückbildung zu Dir in den After-Baby-Kurs schaffen würde!  Liebe Grüße und danke bis hier!!!!

Liebe Grüße
Cornelia



Liebe Sabine,

Normalerweise bin ich ein totaler Sportmuffel, aber der Kurs bei Sabine macht wirklich viel Spaß. Nach meiner ersten Schwangerschaft habe ich mit dem Pilateskurs angefangen und in der zweiten Schwangerschaft habe ich den Prenatalkurs gemacht. Beide waren toll und ich habe mich jedesmal sehr gut und entspannt hinterher gefühlt. Sabine geht sehr gut auf die einzelnen Teilnehmerinnen ein und achtet sehr darauf, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden. Durch Sabines positive Ausstrahlung und gute Laune war die Stunde am Montag-Abend immer eine tolle Auszeit vom Alltag. Ich bin fitter und beweglicher geworden und vor allem gegen Ende der Schwangerschaft war es toll, mir etwas Beweglichkeit zu erhalten. Ich komme gerne wieder.

Liebe Grüße
Birte



Liebe Leser,

Wie bei meiner ersten Schwangerschaft, besuche ich den Prenatal Pilates Yoga Kurs bei Sabine.  Jede Woche freue ich mich auf die gemeinsame Stunde, die Übungen sind auf Schwangere perfekt abgestimmt, man lernt die Pilates Atmung, die einem auch bei der Geburt begleiten kann. Die entspannende Atmosphäre hilft dabei dem Alltag kurz ruhen zu lassen und sich ganz auf sich und das Baby zu konzentrieren. Durch Sabines herzliche Art ist es eine wirkliche Wohltat für Körper und Seele. Ich freue mich auf die nächsten Stunden.

Julia



Liebe Sabine,

nach der Schwangerschaft habe ich mich sehr schwer getan mich wieder für Sport zu interessieren und mit deinem Pilates Kurs mache ich jetzt wieder den Anfang sportlich aktiv zu werden. Ich habe sämtliche Versuche allein zu Hause gestartet aber ohne Erfolg, vielleicht gelingt es mir mich durch deinen Kurs auch wieder zu motivieren aktiver zu werden. Mir macht dein Pilates-Kurs sehr viel Spaß.
Der Kurs ist gut strukturiert mit einer Aufwärmphase, Aktivphase sowie Entspannung.
Du als Trainerin bist sehr einfühlsam, gibst Hilfestellungen sowie Tipps zur richtigen Ausübung. Wir haben jede Woche ein abwechslungsreiches Programm, so dass wir immer neues dazu lernen und es nie langweilig wird. Die Entspannung am Ende finde ich super, mir gefällt der Part mit dem Aroma-Öl besonders. Ich fühle mich gut wenn ich nach der Stunde nach Hause komme; ich weiß, dass ich Sport getrieben habe und meine kleine Auszeit nur für mich für die Woche hatte. Kann mich auf die nächste Woche bereits freuen.
 
Liebe Grüße
Tanja



Liebe Sabine,

für eines war die gescheiterte Krabbelgruppe gut, ich habe dich kennen gelernt. Das war ein Glücksfall. Dein Kurs tut mir rundherum gut. Ich leide seit langem an häufigen Migräne-Anfällen und einem total steifem Nacken und Rücken. Die Übungen sind dafür wunderbar, ich fühle mich wieder beweglicher und der Kopf scheint auch im Augenblick nicht mehr so belastet.
Es ist aber auch eine Stunde, in der ich an nichts denke, sondern mich einfach darauf konzentriere, meinen Körper  in die von dir verlangten Positionen zu bringen und dann gleichzeitig auch noch zu atmen. Wunderbar ist aber auch deine sonnige und durchdringende positive Ausstrahlung, das muss ich dir einfach sagen. Ich freue mich auf viele weitere Stunden!

Vielen Dank
Liebe Grüße und bis Montag
Andrea



Hallo Sabine,

dein Kurs macht viel Freude. Ich habe mich schon lange nicht mehr sooo auf Sport gefreut.
Die Atmosphäre ist spitze. Das Gefühl Sport zu treiben mit Mamas die ähnliche "Probleme" haben wie man selber ist genial. Du als Trainerin hast es voll raus uns eine Stunde (die wie im Flug vergeht) zu motivieren. Ich freue mich schon nach der Stunde auf die nächste Stunde!!!!
So ich denke ich habe alles gesagt! Mach weiter so. Ich bin gerne weiterhin dabei!!!!!

Liebe Grüße
Heike



Endlich habe ich eine Kombination aus den Dingen gefunden, die ich brauche: mich sportlich betätigen, etwas für Figur, Fitness und Beweglichkeit machen, aber genauso entspannen, loslassen können, für eine Stunde dem Alltag entkommen.
Sabine macht es einem leicht, die Zeit in einer freundschaftlichen Atmosphäre zu genießen und danach mit dem Wissen um den morgigen, leichten Muskelkater entspannt nach Hause zu gehen....

Maren B.



Die Pilates-Übungen in Sabines Kurs sind abwechslungsreich und intensiv. Besonders gefällt mir, dass es sich nicht um eine bloße Aneinanderreihung von Übungen handelt, sondern sie einen festen Rahmen von Aufwärmung, intensivem Training und gut gestalteter Entspannungsphase vorgibt. Mich spricht dabei ihre vibrierende, positive Ausstrahlung an, mit der sie Bewegungsabläufe erklärt, Teilnehmer korrigiert und motiviert. Besonders schön finde ich auch, dass sie sich die Zeit und Ruhe nimmt, die Entspannungsphase zu gestalten - etwas, was ich bisher sonst in Studio-Kursen nicht so gut erlebt habe.
Der Trainingseffekt des Kurses ist für mich überzeugend, obwohl ich oft Sport treibe, merke ich an den folgenden Tagen immer die Muskelbeanspruchung, vor allem im Bauchbereich.

Dr. Myung Hee Guderian